Unser Schulhund Anton

Das Schulkonzept der Grundschule am Nahetor wird ergänzt durch die Einführung eines offiziell implementierten und zertifizierten Schulhundes!

Anton ist ein am 20.04.2017 geborener Rhodesian Ridgeback. Er wurde in einer Familie mit drei kleinen Kindern, 11 Welpengeschwistern und vielen weiteren Haustieren aufgezogen und daher optimal sozialisiert. Ihn zeichnet ein sehr freundliches, aufgeschlossenes und neugieriges Wesen aus.

Seit dem 01.07.2017 lebt Anton nun bei seinem Frauchen und der Kollegin Monika Höh und ihrer Familie in Wiebelsheim. Dort wird ihm ein art- und tierschutzgerechtes Leben als Familienhund ermöglicht. Seine gute Sozialisierung wird gewissenhaft fortgesetzt.

Unterstützt und begleitet wird das Schulhund-Team durch die Hundetrainerin Isabell Marschall, Tierpsychologische Hundeschule in Mandel bei Bad Kreuznach. Anton absolvierte dort die Ausbildung zum „Lehrer auf vier Pfoten“ – dem Schulhund, sowie zum Begleithund. Regelmäßig werden Rezertifizierungen abgelegt, die fortlaufend eine Eignung zum Schulhund prüfen und bestätigen.

Selbstverständlich besucht Anton regelmäßig seinen Tierarzt. Die gewissenhafte Impfung, Entwurmung, Zecken- und Flohprophylaxe sowie den regelmäßigen Check auf einen guten Allgemeinzustand stehen völlig außer Frage - ebenso die Einhaltung von Hygienestandards und Vorgaben im Einsatz.

Anton wird in verschiedenen Klassen, je nach Einsatzplan eingesetzt. Er agiert dabei sowohl als Präsenzhund als auch gezielt zur Kleingruppenförderung. Einige aktive und passive Übungen schulen dabei den Umgang mit einem Hund und verbinden aber auch gleichzeitig klassische unterrichtliche Inhalte.

Schulhund Anton

Die Kinder der jeweiligen Klasse werden im Vorfeld auf die Begegnung und Anwesenheit Antons gewissenhaft vorbereitet. Es gilt gewisse „Schulhundregeln“ zu kennen und zu begreifen, damit für beide Seiten ein harmonisches Miteinander gewährleistet ist.

Der Einsatz eines Schulhundes kann vielen wissenschaftlichen Studien zufolge nachweislich für ein entspanntes Klassenklima sorgen, die Motivation und Konzentration steigern, aber auch das Selbstwertgefühl steigern. Viele weitere positive Auswirkungen sind in zahlreichen Berichten nachlesbar.

Die gesamte Grundkonzeption des Schulhundeinsatzes der Grundschule am Nahetor ist mit allen erforderlichen Gremien, u.a. dem Schulelternbeirat, besprochen und abgestimmt. Diese wird jährlich evaluiert und fortgeschrieben.

Im Schulgebäude finden Sie eine Informationstafel zum Einsatz des Schulhundes.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder weiterführendes Interesse haben, melden Sie sich gerne per Mail bei: monika.hoeh at gsamnahetor.bildung-rp.de

22. September 2020